Partielle Mondfinsternis 16.7.2019


Termin Details


Öffnungszeiten der CFG-Sternwarte am 16. Juli 2019

Einlass am Haupteingang des CFG von 20 Uhr bis 23 Uhr.

Beginn des Kernschatteneintritts: 22.02 Uhr

Maximum der Finsternis: 23.32 Uhr.

Ende der Finsternis: 1.00 Uhr.

Ende der Himmelsbeobachtungen: 1.30 Uhr

Wer erinnert sich noch an den spektakulären „Blutmond“ bei der letzten totalen Mondfinsternis im Juli 2018? Der/die eine oder andere wird das Ereignis vielleicht zusammen mit uns auf dem Dach des CFG verfolgt haben, hier der Link zum Bericht:

Die totale Mondfinsternis am 27. Juli 2018

Nun, die partielle Mofi am 16.7.2019 wird nicht so spektakulär ausfallen, weil der Mond maximal nur zu 65% im Kernschatten liegen wird.

Bitte beachten Sie, dass in folgenden Animation die Uhrzeit in Weltzeit UT angegeben wird. Sie müssen jetzt im Sommer einfach 2 Stunden dazuzählen.

Der Bayerische Rundfunk hat zudem eine sehr informative Webseite hierzu erstellt:

https://www.br.de/sternenhimmel/mondfinsternis-mofi-mond-102.html

Wie ist der Blick von unserer Sternwarte aus? Schaut man um 21.50 Uhr Richtung Südost, wird man – klaren Himmel vorausgesetzt – den Vollmond über der Küllenhahner freiwilligen Feuerwehr aufgehen sehen.

Kurz danach um ca. 22.02 Uhr tritt der Mond in den Kernschatten der Erde ein. Das Maximum der Finsternis ist um 23.32 Uhr. Hier die Simulation mit Hilfe des Software Stellarium.

 

Und um 1.00 Uhr tritt der Mond aus dem Kernschatten der Erde aus. Den unspektakulären Austritt aus dem Halbschatten um 2.18 Uhr werden wir aber nicht mehr abwarten. Gegen 1.30 Uhr endet die Beobachtungsnacht und die Teleskope, an denen beobachtet und fotografiert wird, werden abgebaut.

Was beobachten wir noch an diesem Abend?

Die beiden Riesenplaneten Jupiter und Saturn („Herr der Ringe“) mit ihren Monden werden ausgiebig studiert.

Viel Spaß bei der Beobachtung!

Bernd Koch