Projektkurse Astronomie 2022 in der Oberstufe Q1

Kursleitung: Bernd Koch

Die beiden Projektkurse Astronomie in der Stufe Q1 sind ein Angebot nicht nur für Schüler und Schülerinnen des CFG, sondern ermöglichen auch auswärtigen Schülern die Möglichkeit, am Schülerlabor Astronomie Astronomie zu betreiben.

Teilnehmer des Projektkurses Astronomie 2022 in der Stufe Q1, Montagsgruppe, von links nach rechts: Ipek Kurt (Carl-Duisberg-Gymnasium, CDG, Wuppertal), Max Reichel (Humboldtgymnasium Solingen, HGS), Ben Bastigkeit (CDG), Melina Anna Mitsakos (Städtisches Gymnasium, Wülfrath, SGW), Ali Eren Varisli (Städtisches Gymnasium Vohwinkel, SGV), Heba Bakkar (CDG), Blanca Dewey (HGS) und Kursleiter Bernd Koch (CFG)

Das Konzept des Projektkurses Astronomie in der Stufe Q1 ist so angelegt, dass die Schüler- und Schülerinnen zu Beginn des Schuljahres nach einer zweimonatigen Einführung in verschiedene Themenbereiche der Astronomie ein Projekt wählen, mit dem sie sich bis zum Ende des Schuljahres intensiv beschäftigen. Der Kurs endet mit der Abgabe einer umfangreichen Projektarbeit und einer abschließenden Präsentation dieser Jahresarbeit beim öffentlichen Kaleidoskop der Talente. Eine Teambildung zweier Kursteilnehmer wird dabei sehr gerne gesehen.

Als Kursleiter befrage ich die Schüler und Schülerinnen am Ende der Einführung, über welche Themen oder Himmelsobjekte sie ihre Arbeiten schreiben wollen. Diese Projektwünsche werden auf ihre Zielsetzung und Durchführbarkeit hin überprüft und in der Regel bestätigt. Wer noch keine konkrete Vorstellung entwickelt hat für das Jahresprojekt, wählt ein Thema aus einem vorbereiteten Themenkatalog aus.

Teilnehmer des Projektkurses Astronomie 2022, Mittwochsgruppe, von links nach rechts: Noah Joel Fischer (CFG), Lars-Hendrik Torspecken (CFG), Diego Fiore (CFG), Giulia Giannone (Städt. Gymnasium Vohwinkel, SGV), Jessica Münn (CFG) und Lina Giannone (SGV).  

Im Laufe des Schuljahres bieten wir am Schülerlabor Astronomie zahlreiche kompakte Fortbildungen in Form von Tages- oder Wochenkursen in Astronomie an. Samstags-Tageskurse zur Astrofotografie und digitalen Bildbearbeitung und theoretische und praktische Grundlagen der Sonnen- und Sternspektroskopie in Form von Mehrtages- oder Wochenkursen, dienen der optimalen Vorbereitung auf eine hochwertige Projektarbeit. Nicht alle Beobachtungen wurden an der CFG-Sternwarte durchgeführt. Für manche Projekte, die eine zu späte oder zu lange nächtliche Beobachtungszeit erfordert hätten, wurde habe ich meine Privatsternwarte zur Verfügung gestellt. Manchmal ist auch der Himmel zu kurzfristig aufgeklart, so dass es erfolgversprechender war, Schüler und Schülerinnern Fotos, Filme und Daten für ihre jeweiligen Projekte kurzfristig per Fernsteuerung von zuhause aufnehmen zu lassen, die danach im Kurs ausgearbeitet wurden. Bernd Koch