Winfried-Grundschule

Der Besuch der Winfried-Grundschule aus Dortmund war ein voller Erfolg.


Bericht von Christine Leiwering, Klassenlehrerin an der Winfried-Grundschule

Eigentlich setzt die katholische Winfried-Grundschule aus Dortmund als Europaschule eher einen Schwerpunkt auf den fremdsprachlichen Unterricht der Kinder. Im Rahmen einer besonderen Vertiefung des naturwissenschaftlichen Unterrichts mit Schwerpunkten zur Physik und Astronomie konnte nun am 18.1.2019 ein halber Besuchstag am Schülerlabor Astronomie verwirklicht werden. Der Ausflug war ein voller Erfolg und passte hervorragend in unsere Unterrichtsreihe zum Thema Planeten. Die anschließende Rückmeldung der SchülerInnen war einhellig. Sie waren fasziniert und begeistert von diesem gelungenen Nachmittag und Abend.

Der Ausflug war im Vorfeld detailliert geplant worden. Zur intensiven Vorbereitung bekamen wir aus Wuppertal außerdem gute Tipps für hervorragendes grundschulgeeignetes Unterrichtsmaterial, das wir gut einsetzen konnten.

Der Tag verlief folgendermaßen:

Wir fuhren um 15 Uhr von Dortmund mit dem Bus nach Wuppertal, wo wir nach kurzen Staus gegen 16 Uhr eintrafen.

Im Plenum wurden wir vom Sternwarten-Team um die verantwortlichen Lehrer Michael Winkhaus und Bernd Koch, sowie dem Oberstufenschüler Marvin Nölle begrüßt und in drei Gruppen eingeteilt. Die Gruppen sollten rotierend verschiedene Stationen durchlaufen.

  1. Planetarium (Michael Winkhaus): Hier erfuhren wir auf sehr anschauliche Weise viel über den Planeten Mars am Abendhimmel, über den Sternenhimmel, besondere Sterne, Sternbilder und die damit verbundenen Geschichten, den Mond und die Mondphasen usw.
  2. Sternwarte (Bernd Koch): Wir haben zunächst die Sternwarte besichtigt und erfuhren, was die Aufgabe einer Sternwarte ist. Anschließend haben wir am großen Teleskop eigene Beobachtungen von Mond und Mars machen können. Das war sehr beeindruckend.
  3. Informationen und Experimente (Marvin Nölle): Diese Station war sehr abwechslungsreich. Anhand von Bildern, Modellen, Übungen (z.B. Sternbildzeichnen) und Experimenten (z.B. zur Entstehung von Kratern) bekamen wir hier viele zusätzliche Informationen über unser Sonnensystem.

Gegen 20:45 traten wir schließlich die Rückfahrt nach Dortmund an.

Obwohl die Grundschüler bereits einen vollen Schultag hinter sich hatten, haben sie bis in den Abend hinein gut durchgehalten und konzentriert mitgearbeitet. Aufgelockert wurde der Tag durch eine schöne gemeinsame Pizza-Pause. Währenddessen konnten sich die Gruppen über ihre Erfahrungen austauschen.

Das Sternwarten-Team hat unseren Besuch intensiv vorbereitet, stand uns mit Rat und Tat jederzeit zur Seite und hat die Grundschüler sehr kindgerecht durch alle Stationen geführt. Ich würde diesen Ausflug unbedingt weiterempfehlen und jederzeit mit einer zukünftigen 4. Klasse gerne wiederholen.

Christine Leiwering, Klassenlehrerin an der Winfried-Grundschule