Die Sternwarte als Vordergrund in Stellarium

von Bernd Koch

Wann geht der Rote Planet Mars am Osthorizont der Sternwarte an Beobachtungsinsel 1 auf? Kann ich die Riesenplaneten Jupiter und Saturn in der Station 7 (siehe Abbildung) mit dem großen 50cm-Spiegelteleskop beobachten, obwohl die Wände der Station sehr hoch sind und die Planeten dieses Jahr sehr tief am Himmel stehen?

Wie man ein Panorama erstellt und als "Landschaft" in Stellarium einfügt, kann man in der Anleitung nachlesen. Grafik: Bernd Koch

Diese und ähnliche Fragestellungen gilt es im Vorfeld der Planung eines erfolgreichen Beobachtungsabends zu klären. Insbesondere dann, wenn das Gelingen einer Fach- oder Projektarbeit auf dem Spiel steht…

Kostenloser Download von Stellarium: http://stellarium.org

Wie erstellt man nun ein 360° Rundum-Panorama und bindet es in Stellarium in Form einer „Landschaft“ ein? In 2018 hat sich der CFG-Schüler Maksud Shokarimov diesem Thema in seiner Facharbeit gewidmet

Maksud hat für seine Facharbeit ein Panorama an der Beobachtungsinsel 1 der Sternwarte erstellt. Das ist der Ort, an dem man den besten Rundumblick auf dem Dach hat. Dennoch sind bestimmte Gebäudeteile im Weg, insbesondere in Richtung Nord bis Nordost, die es zu beachten gilt.

Panoramen der anderen Inseln 2 bis 6 wünschen wir uns in Form zukünftiger Fach- oder Projektarbeiten. Liebe Schüler*innen, sprecht uns an, wenn ihr ein solches Projekt durchführen wollt.

Sternwartenpanorama, aufgenommen von Maksud Shokarimov an Insel 1. Hinweis: Das Panorama reicht nicht bis zum Boden. Das kann man mit mehr Einzelbildern erreichen. Panorama: Maksud Shokarimov

Nach diesen ersten Erfahrungen der Panoramaerstellung habe ich zwei Panoramen für die Station 7 angefertigt, die wahlweise in Stellarium ausgewählt werden können. Weil die Sternwarte sehr eng ist, macht es einen Unterschied, ob das Hauptteleskop CDK20 östlich oder westlich des Meridians (Südrichtung) steht, wenn man beobachtet.

Steht das zu beobachtende Himmelsobjekt westlich (rechts) des Meridians, wählt man Landschaft „Teleskop Ostseite“

Steht das zu beobachtende Himmelsobjekt östlich (links) des Meridians, wählt man Landschaft „Teleskop Westseite“

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung einer Landschaft für Stellarium

Fertige Panoramen/Landschaften für die Sternwarte des CFG (Format: zip), direkt zum Einbinden in Stellarium OHNE (bitte nicht entpacken!):

Viel Spaß mit Stellarium und unseren Landschaften….

Bernd Koch