Astronomie-Aktionen am ersten CFG-MINT-Tag der Jgst. 7

von Michael Winkhaus und Tobias Happe

Am 25.01.2024 war es endlich soweit: Der erste CFG-MINT-Tag konnte starten, und mit zu den Lernangeboten gehörte natürlich auch die Astronomie an unserem Schülerlabor.

Durch die Lösung eines Rätsels fanden die teilnehmenden SchülerInnen zuerst einen dunklen Raum im Keller der Schule, in dem neue Aufgaben und mysteriöse Fragen beantwortet werden mussten, um dann ins Planetarium im Astroraum zu gelangen, wo es weitere Geheimnisse unter dem Sternenhimmel zu erforschen gab.

Als zweite Station besuchten die Teilnehmer dann unseren Astroraum, in dem fleißig gebastelt wurde. Alle Kinder durften sich ihr Lieblings-Sternbild aussuchen und es als Kunstwerk auf Leinwand erstellen. Dazu mussten die Leinwände zunächst nachtschwarz angepinselt werden, bevor dann das entsprechende Sternbild mit Löchern und weißer Farbe gestaltet wurde.

Damit es genauso wie am echten Sternenhimmel aussieht, befestigten die Teilnehmer noch LEDs an Lichterketten in den Leinwänden.

Nun konnte das Sternbild-Kunstwerk für das Kinderzimmer zuhause als leuchtende Erinnerung an den MINT-Tag am CFG mitgenommen werden.

Was wurde am MINT-Tag zusätzlich zur Astronomie noch angeboten?

Roboter programmieren, 3-D-Drucker steuern, was hält eine selbst gebaute Brücke aus, wie verschlüsselt man geheime Nachrichten, wie schmeckt man mit geschlossener Nase und wie sieht man eigentlich Wärmestrahlung. Das und noch viel mehr haben die SchülerInnen der 7. Klassen am MINT-Donnerstag erfahren. In insgesamt 12 unterschiedlichen Projekten standen von Physik und Astronomie über Technik und Informatik bis hin zu Biologie und Chemie spannende Aufgaben bereit, um neue Erfahrungen in den MINT-Fächern zu sammeln. Dank Fördergelder des Schülerforschungszentrums des CFG waren alle Projekte für die SchülerInnen kostenlos. Der Tag hat gezeigt, dass MINT-Themen für Jungen und Mädchen spannend sind. Nun hoffen wir, dass viele begeisterte SchülerInnen an unseren AGs und Kursen im 2. Schulhalbjahr teilnehmen, so dass die MINT-Karrieren weiter gehen und mit dem MINTec-Zertifikat des CFG gewürdigt werden können. Das Feedback der SchülerInnen zeigt, dass der MINT-Tag ein großer Erfolg war, so dass wir ihn zu einem dauerhaften Angebot für unsere 7. Jahrgangsstufe machen werden.