Exoplaneten: Dr. Hans Riegel-Fachpreis Physik David Oelmann

Bericht und Fotos von Bernd Koch

Preisverleihung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Haribo macht bekanntlich nicht nur Kinder froh, sondern auch die Schüler*innen, die sich 2019 mit ihren herausragenden Facharbeiten erfolgreich um einen der ausgeschriebenen Dr. Hans Riegel-Fachpreise beworben haben.

v.l.: Prof. Ingeborg Henzler (Dr. Hans Riegel-Stiftung), David Oelmann (CFG Wuppertal), Alexander Witter (Max-Planck-Gymnasium, Düsseldorf), Paul Rütten (Pascal-Gymnasium, Grevenbroich), Prof. Dr. Georg Pretzler (Juror und Laudator) und Prof. Dr. Axel Görlitz (Studiendekan)

In einer Feierstunde wurden am 16. September 2019 die Preise verliehen. Die Schulministerien des Landes NRW, Frau Yvonne Gebauer, sandte ein Grußwort per Videobotschaft, in der sie das Engagement der Schüler und ihrer Betreuer würdigte. Das Streichquartett der Universität begleitete die Feierstunde.

Als letzten aufgerufenen Fachbereich wurden die Preise in Physik vergeben. Die Laudatio für David hielt der Juror Prof. Dr. Georg Pretzler

Die Laudatio für David hält Prof. Dr. Georg Pretzler

Wie hat das alles angefangen?

In Gesprächen mit David Oelmann (Q2) wird sein großes Interesse an Themen aus dem Bereich Luft- und Raumfahrttechnik offensichtlich. Um sein Ziel zu erreichen, später in diesem Bereich zu arbeiten, wählte David selbstverständlich in der Q1 den Leistungskurs Physik von Michael Winkhaus. Als es darum ging, eine Projektarbeit oder eine Facharbeit zu schreiben, schlug David als Facharbeitssthema „Exoplaneten – Ferne Welten jenseits des Sonnensystems“ vor. Und so kam es, dass ich meinerseits das Vergnügen hatte, in diesem Jahrgang einen weiteren Schüler bei der Aufarbeitung des Themas Exoplaneten zu begleiten.

Seine sehr interessante Facharbeit kann hier nachgelesen werden:

Dr. Hans Riegel-Fachpreise

Mit seiner sehr guten Facharbeit bewarb sich David daraufhin um den jährlich ausgeschriebenen Dr. Hans Riegel-Fachpreis im Bereich Physik.

Auf dieser Seite https://www.hans-riegel-fachpreise.com/ erfahrt ihr übrigens alles, was ihr für eine Bewerbung um einen den begehrten Preise wissen müsst:

Mitte August standen die fachlichen Beurteilungen der eingereichten Arbeiten fest und die Preisträger (Platz 1 bis 3) der Fachgebiete Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik wurden zur Preisverleihung am 16. September 2019 an die Universität Düsseldorf eingeladen. Der Festakt fand im Vortragsraum der Universitätsbibliothek statt.

Physik-Preisträger 2019 des Dr. Hans Riegel-Fachpreises an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

https://www.hans-riegel-fachpreise.com/preistraegerinnen/

Preisträger des Dr. Hans Riegel Fachpreises 2019 an der Universität Düsseldorf mit Studiendekan Prof. Dr. Axel Görlitz und David Oelmann (dritter von links).

Begleitet von Familie und Projektbetreuern wurden in einer Feierstunde an Urkunden und Geldpreise überreicht. Für den zweiten Platz gab es übrigens 400 Euro Preisgeld …

Herzlichen Glückwunsch, David!